BON – Schneider gibt Stab weiter

21.12.2014 – MG

BON_Weihnachtskonzert_027Dicht an dicht, an langen Tischen gut verpflegt mit Getränken, Kuchen und Kaffee, war kein Platz frei geblieben, als am Sonntag, den 21.12.2014 das Blasorchester Nidderau zum Weihnachtskonzert in die Willi-Salzmann-Halle geladen hatte. Ein buntes weihnachtliches Programm, nicht nur des Stammorchesters, sondern auch des BONblocks, des BONbrass und des BONbons, bildete den Rahmen für die festliche Übergabe des Dirigentenstabes von Bernd Schneider an Andreas Weil. Fast 11 Jahre hat Bernd Schneider, der nun bei der „Harmonie Dettingen“ eine neue Herausforderung sucht, die Geschicke des Orchesters geleitet, so dass bei der Verabschiedung auch Wehmut mit klang.

Zuvor jedoch bildeten mehrere kleine Einstudierungen des BONblocks unter der Leitung von Luna Leipold und Hans Atamaniuk den Auftakt der Veranstaltung. Auch wenn dem Nachwuchs noch nicht jeder Ton gelang, so braucht man um die Zukunft des Orchesters keine Bange zu haben.

Schwungvoll mit der „Petersburger Schlittenfahrt“ von Richard Eilenberg startete dann das Stammorchester seinen Part. Der freischaffende Komponist Rolf Rudin, der im benachbarten Erlensee lebt, zeichnet mit seinem Werk „Ferne Weite“  ein Landschaftsbild, das passend zur aktuellen Jahreszeit Assoziationen eines Wintertraumes weckt, wobei sich bei der wunderbaren Komposition in der Interpretation des Stammorchesters Träumerei mit Lebensfreude paart. Das folgende Stück „Ukrainian Bell Charol“, in dem die Hoffnung auf Glück und Erfolg im neuen Jahr angekündigt wird, erzählt ursprünglich die Geschichte von einer Schwalbe, die ins Haus eines armen Bauern fliegt und diesem die Geburt vieler Schäfchen und das Erscheinen einer dunkelhaarigen Frau prophezeit.   

Nach der Pause eröffnete das BONbrass unter der Leitung von Dr. Lothar Schmidt den 2. Teil mit dem „Preludio VI“ des zeitgenössischen Komponisten Traugott Fünfgeld. Es folgte eine Bearbeitung des bekannten Kirchenliedes „Macht hoch die Tür“ durch den modernen Künstler Michael Schütz.

Das Jugendorchester BONbons  geleitet von Markus Adam präsentierte anschließend zwei Stücke, zunächst den Titel  „Go West“ der amerikanischen Disco-Band Village People, der später in der Coverversion der Pet Shop Boys populär wurde.  Es folgte der von Joey Tempest geschriebene Song „The Final Countdown“  arrangiert von Johnnie Vinson.

Den fulminanten wieder sehr weihnachtlichen Konzertabschluss besorgte erneut das Stammorchester.  Nach „A most wonderful Christmas“  klärte Alexandra Schneider die Frage, warum der scheidende Orchesterleiter den Song „Danny Boy“ gewählt hat, denn er handelt vom Abschied eines geliebten Menschen. Er erzählt aber auch von dessen Wiederkehr, so dass man gespannt sein darf. Nach einer kleinen Gesangseinlage und einem Potpourri bekannter weihnachtlicher Weisen war der Moment des Abschieds gekommen. Nach einem Dank für die vergangenen erfolgreichen Jahre und einem Fotobuch zur Erinnerung als Geschenk übergab Bernd Schneider den Dirigentenstab an seinen Nachfolger Andreas Weil, der sogleich sein Debüt mit dem durch Simon & Garfunkel berühmt gewordenen ursprünglich alten Volkslied  „Scarborough Fair“ gab, das wunderbar in den weihnachtlichen Rahmen passte. Das Konzert endete mit dem gemeinsamen Lied „Oh Du Fröhliche“ zusammen mit den Besuchern. Ein stimmungsvoller Abschied und ein hoffnungsvoller Neubeginn für das Blasorchester Nidderau.

HIER mehr Fotos

Close