Kinder als Archäologen

31.08.2014 – MG                   HIER mehr Fotos

Bunter_Markt_002Bunter_Markt_003Viel Interessantes für Jung und Alt gab es am Sonntag, den 31. August auf dem Hof Buchwald in Windecken zu sehen und erleben.  Beim  „Bunten Markt“ im Rahmen der bereits zum siebten Male statt findenden  Kunst- und Kulturaktion “ Kunstmais“  boten auf der großen Wiese inmitten der umliegenden Felder 20 Aussteller an ihren Verkaufsständen Kunsthandwerk und Naturprodukte an. Vielerlei  Aktivitäten ließen keine Langeweile aufkommen und auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

 

Bunter_Markt_013Ein Highlight der besonderen Art war eine Schaugrabung, zu der der Archäologe und Mitglied des Vereins für Vor- und Frühgeschichte Dirk Hassler 8 angemeldete, interessierte Kinder in den Wald führte. Nach einer kurzen Einführung und Erläuterung ging dann das Graben mit mitgebrachten Schaufeln und Werkzeug los. In 4 Gruppen wurde eifrig geschippt. Schon bald war heller Lößboden zu sehen und kurz darauf ein begeisterter Aufschrei  „Guck mal – ich hab was! Eine Kette!“ Nach und nach kamen Keramikscherben, Glas und kleine Knochen ans Licht. Aber was war in dem Sarkophag, der ganz vorsichtig frei gelegt wurde? Immer wieder musste Dirk Hassler die aufgeregten Kinder bremsen und erklären, dass die wichtigste Aufgabe eines Archäologen, der von Grabungshelfern und –technikern in seiner Arbeit unterstützt wird, das Freiputzen, Fotografieren und Zeichnen ist. Auch bei der kleinen Kindergruppe hatte jeder seine Aufgabe, so war zum Beispiel Merle dafür zuständig, alles genau zu dokumentieren, was sie mit besonderer Sorgfalt und großem Eifer durchführte. Als Lohn ihrer Mühe förderten die Kinder schließlich einen kompletten Schädel zutage.

Bunter_Markt_030Auch auf der großen Wiese tat sich einiges. Frau Dr. Heike Lasch hatte zwischenzeitlich einen Pitfire-Brand entzündet. Hierbei war ein Block komplett aus Holz geschichtet von oben angezündet worden. Ein stählerner Feuergeist bewachte die Flammen.

Einen Einblick in die Welt der Kelten gewährten Ralf Gössling, Sven Moder und Stefan Heb. Sie zeigten Nachbildungen von Fundstücken aus Glauburg, die teilweise mit historischen Werkzeugen hergestellt wurden. Besonders interessant ist die Replik des Glauburger Schwerts aus Grab 1. Beiwohnen konnte man auch der Produktion von Wickel-Glasperlen durch Stefan Heeb.Bunter_Markt_007

Die ehemalige Lehrerin Waltraud Goy vom Landfrauenverein Roßdorf entführte die Besucher in die zauberhafte Welt der Heilpflanzen. Im 12. Jahrhundert ließen sich die Antoniter, ein Pflegeorden aus Saint-Antoine-l’Abbaye kommend, in Roßdorf nieder, wo sie ein Kloster gründeten und im Garten Heilkräuter anpflanzten mit deren Hilfe echte Heilungserfolge erzielt wurden.  Auch gab es eine Kirche, die groß wie eine Kathedrale gewesen sein soll. Kloster und Kirche existieren nicht mehr, aber das Gelände des Klostergartens wird seit dem Jahre 2000 ehrenamtlich bewirtschaftet. Die Produkte der Heilkräuter waren nun auf dem Markt erhältlich.Bunter_Markt_029

Das reichhaltige Angebot des Bunten Marktes  beinhaltete auch Kinderkleidung, Taschen, Schmuck, Holzkunst, Keramik sowie Konfitüren und Honig. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Duo Eigenart. Und auch das Mais-Labyrinth war natürlich geöffnet. So war allen Besuchern ein rundum gelungener abwechslungsreicher Tag garantiert.

HIER mehr Fotos

Close