Eichen rastet aus!

06.04.2018 – MG                   HIER mehr Fotos

Andy Ost bringt Saalbau Schmid zum Beben

Bestens bekannt in Nidderau und Garant für volle Säle ist Publikumsliebling Andy Ost. Kaum einen besseren konnte Rita Maxheim, 1. Vorstitzende der Aascher Schnooke, anlässlich des Jubiläums „Twenty Five“ – 25 Jahr Aascher Schnooke in den Saalbau Schmid holen. Der gebürtige Hanauer, der jetzt mit seiner Familie in Gelnhausen lebt, begeisterte mit seinem aktuellen Programm „Im Eufer der Phorie“ mit einer Mischung aus Comedy, Musik und Parodie.

Gleich zu Beginn reagiert er auf einen Zuruf aus dem Publikum und übernimmt ihn gedankenschnell als Steilvorlage für einen Running Gag, der sich durch den ganzen Abend zieht. Die Rede ist von einem Käse-Igel in der Dose, wie er bei den Aascher Schnooke angeboten wird.

Das Thema „Selbstfindung“ wird danach genauer beleuchtet. Bei diversen workshops versuchen viele, zum eigenen Selbst zu gelangen. Problem ist dabei, den auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenen workshop zu finden. Andy Ost zeigt hierfür perfekte Paradebeispiele aus dem breit gefächerten Angebot, die dem Publikum die Lachtränen in die Augen treiben. „Endlich Raucher – von der Gelegenheit zur Kette in 14 Tagen“ oder „Blähungen als Botschaft – das ist allerdings nur ein Schnupperkurs“ sind nur zwei Beispiele.

Die Eicher zeigen sich als extrem dankbares und lachfreudiges Publikum. Oft genügt nur ein Ton, um den Saal zum Kochen zu bringen. Eine Wahnsinnsgeschäftsidee für das euphorische Publikum hat Ost auch sofort parat. „Habt Ihr mal drüber nachgedacht, Euch als Gruppe zu vermarkten??? Jeder Comedien würde Euch buchen! Commerzbank Arena und Eichen sitzt. Da ist der Erfolg vorprogrammiert und Mario Barth und Co. stehen bei Euch Schlange!“

Auch am Klavier überzeugt der Comedien und interpretiert Herbert Grönemeyer leicht verändert mit dem Song “Sie mag Musik nur, wenn sie Kraut isst!“, der auf die Veganer Bewegung abzielt. Den berühmten Song „Bed of Roses“ von Bon Jovi dichtet er um zu „Was weiß denn ich, wo die bleede Hos´ is‘“.

So geht es weiter Schlag auf Schlag, ein wahres Feuerwerk an Stories und Ideen weiß er auf eigene Art zu erzählen, wobei er mit seinen Geschichten stets auf das Publikum eingeht. Comedy und Musik sind die große Leidenschaft von Andy Ost, der ursprünglich Pilot werden wollte und schon in jungen Jahren seine Begeisterung als Büttenredner im Karneval entdeckte. Als aus gesundheitlichen Gründen die Pilotenlaufbahn scheiterte, war der Weg frei für eine Karriere auf der Bühne.

Und da ist er genau richtig. Auch als Liedermacher mit seinen Songs „Beste Version“ und „Ne gute Zeit“, jeweils am Ende vorgetragen, weiß er zu überzeugen.

Lachen, dass die Augen tränen, Standing Ovations und tosender Applaus – das ist Eichen im Saalbau Schmid nach diesem Humorfestival. „Lachgas für nen Fuffi bei der Rita!“ war nicht nötig. „Auf Euch war ich nicht vorbereitet, diesen Abend werde ich nicht vergessen!“ sagt er und meint es auch so.

Close