26.03.2018 – MG
Pfingstwiesn zum Pfingstmarkt
Mit Herzblut, Leidenschaft und immer neuen, guten Ideen ist Alexandra Schneider – ein echtes Windecker Mädel – bei allen ihren Aktivitäten bei der Sache. So ergab es sich, dass sie als Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft bei der letzten Marktbeiratssitzung beklagte, dass aufgrund der schwach besuchten Abendveranstaltung am Pfingstsamstag im Rahmen des Pfingstmarktes im vergangenem Jahr, diese komplett gestrichen werden sollte. Eh nur noch auf 2 Tage begrenzt, fand sie die geplante Absage sehr schade und hatte auch sofort eine zündende Idee parat. „Ich hab‘ eine Band, ich hab‘ Erfahrung und ich organisiere ein Oktoberfest „Pfingstwiesn im Mai““, war ihr Angebot, das einhellig große Begeisterung hervorrief. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt wurde das Projekt in Angriff genommen.
Gemeinsam mit Karsten Weber, dem Inhaber von Musikservice Weber, spielt Alexandra selbst in der 9köpfigen Live-Band „Reinheitsgebot“, die seit 22 Jahren auf Oktoberfesten nicht nur im Rhein-Main-Gebiet, sondern in ganz Deutschland, sowie auf Teneriffa und bis nach Asien mit ihrer Musik die Zuhörer in Stimmung bringt.
Eine klassische urbayerische Wiesn, wie man sie von früher her kennt, wird nun organsiert. „Tracht ist zwar gern gesehen“, erklärt Alexandra, „aber natürlich keine Pflicht.“ In erster Linie ist es ein Windecker Fest. Beiden ist es wichtig, bei dieser ersten eigenen Veranstaltung das Windecker Flair mit einfließen zu lassen.
„Musi“ gehört zum Oktoberfest wie das Bier und die Brezen und Mitsingen ebenso. Klar, dass dann auch die Wiesnkracher „I will hoam nach Fürstenfeld“ oder „Skandal im Sperrbezirk“ das Publikum von den Stühlen reißen werden. Ach ja, verdursten und verhungern braucht auch keiner. Bier, Hefeweizen – alles auch alkoholfrei – und die passenden Speisen gibt’s natürlich ebenfalls. Auf Wunsch kann man vorbestellen und nicht nur den Tisch, sondern auch ein 10l-Fässchen dazu.
Der Vorverkauf beginnt in Kürze, Gruppen wird eine Reservierung empfohlen. Die Karten gibt es im Bürgerbüro oder online auf www.pfingstwiesn.de.
„Die erste Windecker Pfingstwiesn wird ein Kracher“, sind sich Alex und Karsten sicher. „Bei der Gelegenheit werden die Nidderauer auch das Bobfahren lernen“, verspricht Karsten. „Lasst Euch überraschen!“