Theatralisches Gipfeltreffen

12.11.2017 – MG                HIER mehr Fotos

Verband hessischer Amateur-Theater tagt in Nidderau

Zweimal im Jahr treffen sich alle interessierten Mitglieder der im Verband der hessischen Amateurtheater organisierten Bühnen zum Kennenlernen und lockeren Erfahrungs- und Gedankenaustausch bei einer der 231 in ganz Hessen gemeldeten Bühnen. Auch die weit über die Grenzen von Nidderau bekannte Nidder-Bühne ist dieser Gemeinschaft angeschlossen und fungierte für das Herbsttreffen als Gastgeber.

Evi Diegel als 1. Vorsitzende konnte im Heimatmuseum Windecken, angeführt vom Bereichsleiter Süd, Heiner Kraft, vor allem Teilnehmer von Bühnen aus dem nahen Umkreis begrüßen. Auch die Ehrenmitglieder Karin und Wolfgang Hartmann aus Eppstein waren gekommen.

Das lockere Treffen ohne festen Programmablauf gab Gelegenheit über viele Themenbereiche zu sprechen, wobei sich herausstellte, dass viele Bühnen mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Veränderte soziale Strukturen, Mitgliederschwund, keine Bereitschaft, sich verbindlich auf ein Projekt einzulassen und sinkende Zuschauerzahlen, waren nur einige der Punkte, die angesprochen wurden. Aber auch Lösungsansätze wurden diskutiert.

Die Nidder-Bühne, die fast vollständig anwesend war, erwies sich als guter Gastgeber, hatte für Speis und Trank gesorgt und zeigte auch noch den Einakter „Dreifach geschossen killt doppelt“ aus ihrem Repertoire.

Auch wenn aufgrund der aktuellen Aufführungszeit weniger Teilnehmer als erhofft kommen konnten, so war es doch ein interessanter Nachmittag, den die bühnenbegeisterten Teilnehmer nutzten, um im persönlichen Gespräch neue Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.

Close