Kunst und Kirche in Nidderau – Gründonnerstag auf der Straße

24.03.2016 MG                                                                  HIER mehr Fotos

mahlganzanders_001Für die Christen in der Welt ist der Gründonnerstag der Beginn des dreitägigen Gedächtnisses der österlichen Tage Karfreitag, Karsamstag und Karsonntag. Der Vorabend des Leidens, Sterbens, der Grabesruhe und der Auferstehung Jesu Christi ist geprägt durch das Letzte Abendmahl. Es symbolisiert die Bindung zwischen der Gemeinde und Gott.

Mit einem umfangreichen Programm hat die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck zusammen mit dem Kirchenkreis Hanau und der evangelischen Kirchengemeinde Windecken in diesem Jahr von Aschermittwoch bis Gründonnerstag das Thema „PassionEssen – genug für alle?“ beleuchtet. Im Mittelpunkt stand eine Installation von 13 Tellern der Großkrotzenburger Künstlerin Nirava Silvia Becker.

mahlganzanders_020Am letzten Tag dieser Veranstaltungsreihe ist man auf die Straßen von Nidderau gegangen. Vom Ausgangspunkt, der evangelischen Stiftskirche Windecken zog das Organisationsteam, allen voran Frau Pfarrerin Frederike Erichsen-Wendt und Herr Pfarrer Otto Löber zum Windecker Marktplatz, wo an einer langen Tafel der Tisch gedeckt wurde. Die 13 Kunstteller von Nirava Silvia Becker erinnerten an die Apostel, die sich mit Jesus am Vorabend der Passion zu einem gemeinsamen Essen zusammengefunden hatten. Hieran hier und heute teilzunehmen, war jeder Besucher, jeder, der vorbeikam, herzlich eingeladen. Brot und Trauben standen zum Verzehr bereit.

mahlganzanders_022Zunächst zögerlich, doch sehr interessiert näherten sich die Windecker, bestaunten die Teller, kosteten vom Brot und probierten die Trauben. Innehalten im Alltag, die Hektik des Tages vergessen, aufmerksam werden auf etwas Heiliges, bewusst werden des besonderen Tages – Gründonnerstag in Windecken.

Nicht nur am Marktplatz fand die Aktion statt, man zog weiter durch die Straßen, zur Nidder-Brücke, zum Bahnhof – mit Tischen, mit Tellern, Essen und dem Kelch. Und alle wurden eingeladen zum abendlichen Gottesdienst in der Stiftskirche, wo es hieß „Wir feiern Abendmahl“!

HIER mehr Fotos

Close