Schlüsselrappler lassen die Willi schunkeln

23.01.2016 – MG                                HIER mehr Fotos

Schluesselrappler_2016_002Wenn die Schlüsselrappler jedes Jahr in der Karnevalssaison zu ihren Prunksitzungen einladen, dann sind gute Stimmung und ein tolles Bühnenprogramm garantiert. Und dass die Veranstaltungen schon Wochen im Voraus ausverkauft sind, versteht sich von selbst. So konnte Karlheinz Leß für den erkrankten Harald Nehrig dem begeisterten und farbig kostümierten Narrenvolk auch in diesem Jahr ein großes Programm mit Vorträgen, Büttenreden, Showtanz, Gesang und Musik präsentieren, das alle von den Sitzen riss.

Zur Eröffnung zogen ein der weibliche Elferrat bestehend aus der Tanzgruppe Pretty Flyz vom FC Sportfreunde Ostheim mit Sitzungspräsident Dieter Grzywa, der auch für die Musik verantwortlich zeichnete, Tanzgruppen und das diesjährige Prinzenpaar Ann-Kathrin I. und Alexander I., die seit Jahren Mitglied und auch privat ein Paar sind. Ihr Mottospruch war dann: „Im Märchen werden Träume wahr, so auch bei uns in diesem Jahr. Feiert mit uns in diesem Jahr, denn Fassenacht ist wunderbar.“

Schluesselrappler_2016_003Die erst 11 Jahre alte Solotänzerin Lisa Usinger begeisterte ebenso das Publikum wie später Lucy Bohrmann. Lang war auch die Reihe der Ehrengäste und befreundeten Vereine, die aus Eichen, Mühlheim und später auch noch aus Erbstadt (die eigene Sitzung kurz verlassend) herbeigeeilt waren. An Orden gab es da viel zu verteilen. Auch Bürgermeister Gerhard Schultheiß gab einen kleinen Ulk zum Besten, in dem er heiter Fehler Gottes bei der Schöpfung der Frau anprangerte.

Einer der vielen Höhepunkte ist immer der Vortrag des Protokollers. Daniela Leß hatte angesichts der zahlreichen Vorfälle und Nachrichten im vergangenen Jahr eine Vielzahl von Themenbereichen zu kommentieren. So klagte sie den Betrug von VW an mit der Forderung nach mehr Qualität, bemängelte den 9-Wochen-langen Bahnstreik, wo sie empfahl, Frank Bsirske aufs Abstellgleis zu stellen, rügte den zerstörten Traum vom Sommermärchen bei der gekauften WM 2006 und behandelte die Flüchtlingsfrage. Ihre regionalen Themen in und um Nidderau waren erwartungsgemäß die Umgehungsstraße und die Neue Mitte.

Schluesselrappler_2016_011Nach so viel Kritik ist immer Musik angesagt und Showtanz-Gruppen gab es an diesem Abend jede Menge. Die aus 14 Mädchen bestehenden Rainbow Dancers hatten das Thema „Back to the Reality“, die Konfettis, die schon zahlreiche Turniersiege errungen haben, zeigten „The Future – Dance Apocalyptic“ mit vielen atemberaubenden Hebefiguren, die Moonlights den „Gardetanz“. Die Smilies führten die Narren in „Die Leiden des jungen Wärters“ ins Gefängnis, und das Männerballett, das schon zahlreiche Wettbewerbe gewonnen hat, begeisterte mit „Heinz Schreck und der Bembel des Glücks“.

Aber auch Büttenreden gab es in einer Vielzahl. Renate Kopp war mit Klobürste bewaffnet die „Toilettenfrau vom Hauptbahnhof“, die ihre Arbeit durchorganisiert und Monatskarten für Dauergäste und Klo-Maschinen eingeführt hat. Der 16jährige Philipp Giusti hatte „Sturmfreie Bude“, während Karlheinz Leß den Unterschied „Ehemann/Junggeselle“ erläuterte und sich Susanne Lind & Susanne Bett um „Margot un die Dande – mir mache sie fit“ kümmerten. Begeisterungsstürme gab es bei Michael Hahn, dem Vorsitzenden des Gesangsvereins Eintracht Kaichen und begnadeten Büttenredner, der als „Hausmann“ alle Register seines Könnens zog.

Geschunkelt aber wurde bis in den späten Abend bei den Musikshows von Isabell Happel und bei den Chicas mit ihrer „Chica-Parade“. Einig war man sich am Ende, dass die Schlüsselrappler mit über 110 Aktiven in ihrem mehr als 5stündigen Programm auch in diesem Jahr wieder ein Feuerwerk an guter Laune, Stimmung, Musik und akrobatischen Tanzeinlagen abgebrannt hatten, bei dem mitgetanzt und mitgesungen wurde und es keinen mehr auf den Stühlen gehalten hatte.

                                                                                                       HIER mehr Fotos

Close