Klangvoller Sound beim Gala-Konzert des SiBO

29.11.2015 -MG                          HIER mehr Fotos

SiBO_Galakonzert_001Einen Gala Abend hatte das Sinfonische Blasorchester SiBo des Posaunenchors Eichen – Erbstadt angekündigt und das wurde es fürwahr. Schon der rote Teppich, die Dekoration und der Sektempfang zeigten, dass man Großes vorhatte. Zahlreicher Besuch aus nah und fern füllte die Kultur- und Sporthalle in Nidderau Heldenbergen. Und auch Bürgermeister Gerhard Schultheiß, der Vorsitzende des Kulturbeirats Jürgen Reuling, die Repräsentanten der Bürgerstiftung Elgerd Heppding und Horst Körzinger, sowie Frau Pfarrerin Stephanie Stracke und viele andere waren als Gäste anwesend. Großen Anteil am Erfolg des Abends hatte Florian Neumann, der im März das Blasorchester als Leiter übernommen hatte mit dem Ziel, das Orchester neu auszurichten und zum Jahresende diesen Konzertabend zu veranstalten.

Langanhaltenden Applaus gab es bereits beim Aufmarsch der Musiker, die mit „The Olympic Spirit“ zum Auftakt ein Stück gewählt hatten, dass die Zuhörer sogleich mitriss. Auf einen einzelnen Moderator hatte man verzichtet und stattdessen wurden über eine riesige Videoleinwand Kommentare unterschiedlicher Personen zu den einzelnen Programmteilen eingespielt. So erfuhr man von Alena Habermann, dass das folgende „Concerto d’Amore“ kürzlich erst bei ihrem Polterabend gespielt wurde, was viele Emotionen wachrief. Der folgende als heimliche schottische Nationalhymne bezeichnete Marsch „Marche des soldats de Robert Bruce“ passte da hervorragend in den Programmablauf. Und ebenso folgerichtig schloss sich das Stück „Karla with AK“ an, das Florian Neumann besonders für seine Eltern spielte, als großen Dank für deren Unterstützung und regelmäßiger Anwesenheit bei allen seinen Konzerten. Besonders das Dudelsack-Solo rief Begeisterung hervor.
Ein Landschaftsbild von den Bergen mit wunderbarer Klangfülle, angekündigt von Chris Kuhn vom Musikcorps Köln, zeichnete das Stück „Mountain Wind“, bevor es mit Blasmusik zum Mitklatschen „Am wunderschönen Rhein“, von manchen im Stillen mitgesungen, in die Pause ging.

Den 2. Teil des Konzerts läutete die Mandolinen-Gruppe Eichen ein. Die 6köpfige Gruppe hat sich aus ehemaligen Mitgliedern eines Jugendmandolinen-Orchesters neu formiert.
Im folgenden Konzert-Marsch „Arsenal“ unterstrich das SiBO die Power der Blechbläser und Farben der Holzbläser eindrucksvoll.
Dingsda-Erklärungen von Kindern gab es anschließend auf der Videowand. Zu „Music from Frozen“ stieß als Gesangssolistin Karina Kunisch, die schon früh mit der Gesangsausbildung begonnen hat und sehr froh war, heute mit dem SiBO auf der Bühne zu stehen.

SiBO_Galakonzert_010

Diese frühe Förderung ist auch ein Hauptanliegen des SiBO. Für den Nachwuchs wurde ein Ausbildungskonzept erarbeitet mit dem Ziel, schon bald ein Jugend-Showorchester des Posaunenchors präsentieren zu können. Unterstützung kam nun in Form eines Schecks in Höhe von 1250 Euro von der Bürgerstiftung Nidderau, an die sich Frau Pfarrerin Stephanie Stracke mit einem Antrag gewandt hatte. Elgerd Heppding und Horst Körzinger vom Vorstand überreichten den Scheck. Das Geld soll zur Anschaffung von Musikinstrumenten und Noten verwendet werden.

Nach diesen guten Nachrichten gings weiter im Programm und laut Florian Neumann „um die Wurst“, denn es folgte der Siegersong des European Songcontests „Rise like a Phoenix“ von Conchita Wurst. Um ein ernsteres Thema ging es anschließend: Um eine Zukunft ohne Krieg und für eine Welt in Frieden. Die TopHits aus Erbstadt interpretierten eindrucksvoll „We are the world“, den meist verkauften Song aller Zeiten von Michael Jackson und Lionel Richie. Menschen mit seiner Musik zu berühren, ist das Thema des schwedischen Films „Wie im Himmel“. Dies gelang dem SiBO und der Solistin Karina Kunisch mit dem in schwedisch gesungenen Lied „Gabriella’s Säng“. Den Schlusspunkt setzte das SiBO gemeinsam mit dem Chor der Concordia 1842 Eichen mit „Music“ von John Miles.

Weitere Zugaben, Standing Ovations und Jubel für alle Mitwirkenden, allen voran Florian Neumann, der mit seinem Engagement, Leidenschaft, Schwung und Begeisterung das SiBO in wenigen Monaten aus dem Dornröschenschlaf erweckte, künstlerische Akzente setzte, neue Aktive hinzugewann und das Orchester erfolgreich in die Zukunft blicken lässt.

HIER mehr Fotos

Close