Das Fürstliche Gartenfest Schloss Fasanerie

27.05.2012 MG             zur Fotogalerie

Bereits zum 13. Mal veranstaltet die Hessische Hausstiftung unter der Schirmherrschaft des Hausherrn S.K.H. Moritz Landgraf von Hessen im Schloss Fasanerie in Eichenzell bei Fulda zu Pfingsten vom 25. – 28. Mai 2012 eine Internationale Verkaufsausstellung für Gartenkultur und Ländliche Lebensart. Mehr als 150 Aussteller präsentieren im weitläufigen Park rund um das Schloss ihre Waren und Dienstleistungen zu allen Themen, die im Zusammenhang mit Garten und ländlichem Leben stehen.

Mittelpunkt bilden natürlich die Pflanzen und erstaunlicherweise zum 1. Mal in der langjährigen Geschichte ist der Rose als Hauptdarstellerin ein Sonderthema gewidmet. Eine Vielzahl von Rosenzüchtern zeigen ihre schönsten Exemplare und geben dem Laien Tipps. Fachvorträge ergänzen das Angebot. Zahlreiche Landschaftsarchitekten zeigen bei einem Schaugartenwettbewerb ihre Ideen und Entwürfe. Auch Schulklassen beteiligten sich mit Bastelobjekten zum Motto „Es war einmal… Dornröschen“.

Neben den Pflanzen findet der Besucher querbeet alles, was das ländliche Leben an Schönem zu bieten hat. Außergewöhnliche und hochwertige Produkte verlocken zum Kauf, wobei heimische wie auch internationale Anbieter gleichermaßen vertreten sind.

Hinzu kommt ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen, Führungen, Beratungen und Workshops zum einem sowie Kunst, Kultur und Musik zum anderen.

Trotz der Fülle der Angebote findet jeder auch ein lauschiges Plätzchen, um ausgewählte Speisen und Getränke zu genießen. Auch für die Kinder gibt es einen eigenen Bereich.

Für den Besuch sollte man ausreichend Zeit einplanen, so umfangreich ist das Angebot und so bezaubernd das Schloss und sein Park, – zu Pfingsten das perfekte Ausflugsziel für die ganze Familie!

Die Fotowelt Griepentrog war begeistert und freut sich schon aufs nächste Jahr.

 zur Fotogalerie

Close