Nidder-Bühne feiert theatralisch

29.07.2015 – MG                       HIER mehr Fotos

Canon EOS 5D Mark III - IMG_1403Weit über die Grenzen Nidderaus bekannt und seit vielen Jahren Mitglied im Bund deutscher Amateurtheater, ist die Nidder-Bühne. In diesem Jahr feiert sie ihr 30jähriges Bestehen. Da ist natürlich eine Akademische Feier angesagt. Doch wer die Nidder-Bühne kennt, der weiß im Voraus, dass es bei Ihnen keine trockenen Ansprachen und Ehrungen gibt, sondern ein fröhliches theatralisches Programm mit Sketchen, Musik und viel Spaß.

Und wie jedes Jahr gibt es auch wieder ein neues abendfüllendes Theaterstück. Hierfür hat man sich wie gewohnt eine turbulente Komödie ausgesucht. Viel Aufregung und Chaos gibt es um eine gealterte Schauspielerin, die zurückgezogen lebend, ihrem Publikum jung und faltenfrei in Erinnerung bleiben möchte. Die Idee, ein Double zu einer Talkshow anlässlich ihres 50. Geburtstages zu schicken, verursacht ein riesiges Durcheinander.

Canon EOS 5D Mark III - IMG_1416Seit 30 Jahren dabei und auch Vorsitzende des Vereins ist Evi Diegel. Sie hat die Entwicklung immer begleitet, selbst gespielt und auch Regie geführt. Während  früher eher Stücke mit wenigen Personen zur Aufführung kamen, gab es nach dem „Hexenprozess“ im  Jahre 2013, bei dem über 50 Darsteller mitgewirkt haben, quasi eine Initialzündung, denn viele sind dem Verein beigetreten und wollten weiter Theater spielen. Nun galt es plötzlich, Stücke zu finden, bei denen 20 Spieler benötigt werden. Zuweilen wurden dann auch kleine Rollen dazu gedichtet. Des Weiteren wurde eine Sketchgruppe gegründet, die mehrere kleine Episoden im Programm hat, und es gibt auch eine Improvisationsgruppe.

Seit Anfang des Jahres laufen die Proben zum neuen Stück und alle sind mit Begeisterung bei der Sache. So ist ganz viel Spaß und Begeisterung ein weiteres Merkmal der Nidder-Bühne. Nicht selten muss Regisseurin Simone Patter um Ruhe für die Proben bitten, weil einfach zu viel gelacht wird. Viel gelacht werden darf auf jeden Fall bei der Akademischen Feier am 5. September 2015  in der Willi-Salzmann-Halle in Nidderau-Windecken und am gleichen Ort bei den Aufführungen des Stückes  „Ein Double zum Geburtstag“ von Ina Kocher am 7. und 8. November 2015.

HIER mehr Fotos

Close