Standing Ovations für Crown College Choir

17.06.2015 – MG               HIER mehr Fotos

Crown_College_Choir_002Chorgesang auf allerhöchstem Niveau mit Gänsehautfeeling erlebten am Mittwoch, den 17.6., die Besucher des Konzerts des Crown College Choir in der randvoll besetzten katholischen Kirche von Nidderau Heldenbergen. Das Gastspiel ist in erster Linie der bekannten Chorleiterin und Bundesverdienstkreuzträgerin Leonore Kleff zu verdanken, die seit nunmehr 20 Jahren die Verbindung zu College-Chören aus den USA hält und diese in regelmäßigen Abständen nach Nidderau holt.

Dieses Jahr war es der Crown College Choir aus Minneapolis/Minnesota, der ein Zeichen gelebter deutsch-amerikanischer Freundschaft setzte. Die ausgewählten, besten Studenten des Jahrgangs im Alter zwischen 18 und 25 Jahren, waren alle in Gastfamilien untergebracht, was die enge Verbindung der Nationalitäten dokumentiert und nicht selten zu Freundschaften und Gegenbesuchen führt. Gleichzeitig bietet die Tournee nicht nur die Möglichkeit, das private Leben in deutschen Familien kennen zu lernen, sondern bei den Rundreisen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und damit Einblick in die europäische Kultur zu gewinnen.

Nach kurzen einleitenden Worten des Gastgebers, Pfarrer Korfmann von der katholischen Gemeinde Heldenbergen, begann das eindrucksvolle Konzert, das unter dem Thema „Verehrung in Geist und Wahrheit“ stand, mit dem Lied „Spirit of God, descend upon my Heart“. Mit ihrer perfekten, einfühlsamen Interpretation zogen die jungen Studenten das Publikum sofort in ihren Bann. Das gottesdienstlich orientierte Programm des Abends passte perfekt zum wunderbaren Ambiente und der großartigen Akustik der schönen Heldenberger Barockkirche „Mariä Verkündigung“.

Der Dirigent, Dr. David Donelson, Musik-Professor mit vielen Auszeichnungen, leitete den Chor elegant, packend und ehrlich, wobei er die einzelnen Stimmen präzise zu einem Ganzen zusammenfügte. Zart schmelzende Töne in Schönheit und Farbe wechselten mit Tempo und Dynamik. Zuweilen atemlos lauschte das Publikum diesem musikalischen Kunstgenuss.Crown_College_Choir_014

Auch Bürgermeister Gerhard Schultheiß zeigte sich beeindruckt und lobte das „excellent concert“, wobei er auch einen Umschlag für die Organisatoren dabei hatte. Am Ende tobte das enthusiastische Publikum und erzwang weitere Zugaben. Zuvor hatte der Dirigent den Zuhörern und ganz besonders den Gastfamilien für die warmherzige Aufnahme gedankt, verbunden mit dem Wunsch, demnächst wieder kommen zu wollen. Doch erst einmal geht die Tournee weiter, unter anderem mit Besuchen in Rothenburg ob der Tauber und auch eine Rheinfahrt steht auf dem Programm.

Einig waren sich alle, dass diese Zeit ein wunderbares Erlebnis war, das lange im Gedächtnis bleiben wird und Nidderau ein einzigartiges Konzert bescherte. Frau Leonore Kleff brachte es auf den Punkt mit ihren Worten: “Sie brachten Licht in die Herzen der Menschen!“

HIER mehr Fotos

Close