Konzerttradition in der Oberburg

15.06.2014 – MG                    HIER mehr Fotos

Canon EOS 5D Mark II - IMG_2699Einen guten Draht zum Wettergott hatten einmal mehr die Chorgemeinschaft Heldenbergen und Alexander Freiherr von Leonhardi, der für die Veranstaltung  „Lieder im Park“ am 15.6.2014 seinen Garten in der Oberburg der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt hatte. Die wenigen dunklen Wolken zogen vorbei und so konnten die zahlreichen Besucher ungestört ein umfangreiches musikalisches Programm genießen. Bei Kaffee und Kuchen waren die Biergartentische voll besetzt.

Die Eröffnung war dem BON Blasorchester Nidderau unter der Leitung von Bernd Schneider vorbehalten, das sogleich für gute Stimmung sorgte. Bernd Reuter, ehemaliger letzter Bürgermeister von Heldenbergen und bekannt für seine humorvollen Sprüche, hatte die Moderation übernommen und brachte sogleich seine Freude zu Ausdruck, dass die Besucher so zahlreich erschienen waren, denn ansonsten hätte man ja die große Menge an Kuchen – die, nebenbei bemerkt, bereits lange vor Ende ausverkauft war… – alleine essen müssen.

Reuters ausdrücklicher Dank galt dann der Familie Alexander Freiherr von Leonhardi und seiner Frau Juliane, die ihr Privateigentum für diese öffentliche Veranstaltung zur Verfügung gestellt hatten, was weiß Gott keine Selbstverständlichkeit ist. Schon seit 20 Jahren besteht die Verbindung zwischen der Familie und der Chorgemeinschaft, die mit der Schenkung eines Baumes und einer Bank begann und zuletzt einem Tischchen verbunden mit dem Wunsch, daran verköstigt zu werden. Gerne hatten die Sänger auch mitgeholfen, den Garten herzurichten und die Wege zu harken. So konnte nicht nur das Konzert gehört, Kaffee und Kuchen genossen, sondern auch durch den wunderschönen Park flaniert werden. Diese Möglichkeiten wurden von der Bevölkerung und den Ehrengästen intensiv genutzt. Bernd Reuter begrüßte Bürgermeister Gerhard Schultheiß mit seiner Frau Kerstin, Stadtrat Hans-Theo Freywald, die Pastorenfamilie Heider-Geiß, den Leiter der Musikschule Michael Winterling und als Vertreter der Presse Georgia Lori von der FNP und die Fotowelt Griepentrog vom Nidderauer.


Canon EOS 5D Mark II - IMG_2693Das Konzertprogramm war abwechslungsreich gestaltet. Neben der Chorgemeinschaft Heldenbergen unter der Gesamtleitung von Susanne Riedl, die in diesem Jahr ihr 175jähriges Bestehen feiert, waren als Gastchöre PRO MUSICA Schwalbach Frauenchor „Li(e)dschatten“, die „Kammertöne“ aus Büdesheim und PRO MUSICA „TonArt“ Schwalbach geladen.

Canon EOS 5D Mark II - IMG_2764Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt der erst 13 Jahre alten Sophie-Marie Hergenröder, einer Schülerin von Anne Lise Picard von der Musikschule, die beeindruckend die Arie „O mio babbino caro“ aus Giocomo Puccinis Oper „Gianni Schicchi“ interpretierte. Nach ihren Träumen für die Zukunft gefragt, lautete die spontane Antwort: „Singen auf dem Mars!“  Von ihr ist sicher noch einiges zu erwarten.

Alles in allem ein ebenso erfolgreicher wie angenehmer Nachmittag, der die Aussage von Freiherr von Leonhardi bewahrheitete: „Die Veranstaltung passt hervorragend in dieses Anwesen!“ 

HIER mehr Fotos

Close