Walpurgisnacht – die Hexen sind los!

30.04.2014 – MG                        HIER mehr Fotos

Canon EOS 5D Mark II - IMG_2218Wie jedes Jahr wurde am Abend des 30. April in der Walpurgisnacht auf dem Niddersportfeld der SC Eintracht Sportfreunde Windecken bei Einbruch der Dunkelheit das traditionelle Hexenfeuer entfacht, mit dem die bösen Geister vertrieben werden sollen. Der Name Walpurgisnacht leitet sich von Walpurga  ab, einer Äbtissin aus England (710-779). Nach altem Volksglauben fliegen in der Nacht zum 1. Mai im Harz Hexen auf ihren Besen auf den Brocken (Blocksberg), um ausschweifend mit dem Teufel zu feiern.Canon EOS 5D Mark II - IMG_2228

Groß gefeiert wurde auch in Windecken.  Als nach dem Torwandschießen für die Kinder langsam die Dämmerung hereinbrach, sammelten sich die Menschen zum großen Fackelzug. Zur Musik „0nly time“ von Enya zog die Schar angeführt von der Oberhexe um den Sportplatz und erzeugte Gänsehaut pur. Bei der Feuerstelle auf dem Rasen wurde dann das Hexenfeuer entzündet. Lange standen die Menschen, wärmten sich und warfen ihre Fackeln ins hoch in den Himmel lodernde Feuer. Gleich im Anschluss zeigten „The Burning Dragons“ dem faszinierten Publikum mit einer Feuershow ihr Können. Feuerkreise und -figuren wurden in den Himmel geschrieben und einige der staunenden Kinder durften mitwirken und ihren Mut beweisen. Nach dem Spektakel wurde noch bis in die Nacht weiter gefeiert.

HIER mehr FotosCanon EOS 5D Mark II - IMG_2286

Close