Liebeslieder in der Stiftskirche

16.03.2014 – MG                        HIER mehr Fotos

One_Night_Staendchen_008Weit über 100 Besucher haben am Sonntag, den 16. Mrz. 2014 den Weg in die Stiftskirche in Windecken gefunden, um den „Crossover Chor“  unter der Leitung von Thomas Kiersch zu hören. Thema des Abends unter dem Titel „One Night Ständchen“  war nicht weniger als die Liebesnacht und das natürlich musikalisch. Denn schließlich lebt die Kirche von der Liebe der Menschen, der Liebe zu Gott und ebenso untereinander.

Nach der Eröffnung des Programms mit dem Kanon „Stille Liebe“ von Oliver Gies entführte die Moderatorin des Abends Daniela Arend die Zuhörer ins 16. Jahrhundert mit dem Titel „Süßes Lied“ und einem Gedicht von Friedrich Rückert „Zwischen Lied und Liebe war mein Leben“.

Der Crossover Chor existiert seit Mitte 2011 und setzt sich aus 11 weiblichen und 5 männlichen Mitgliedern zusammen. Der Name Crossover, der Verschmelzung bedeutet, ist nicht nur musikalisch durch die Bandbreite des Repertoires von verschiedenen Jahrhunderten und verschiedenen Stilrichtungen gekennzeichnet, die mal mit Klavierbegleitung oder a capella präsentiert werden,  sondern auch durch die Verschmelzung der Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 13 und 46 Jahren aus verschiedenen Chören. Sein Gründer  Thomas Kiersch ist nicht nur Klavierlehrer und Leiter von insgesamt 9 Chorgruppen, sondern komponiert selbst, was mit seinen Klaviersolos „Just another song for you“ und „Dreaming“ das Programm perfekt ergänzte.

Im nächsten Block huldigte der Chor dem wichtigsten Symbol der Liebe, der Rose, mit „Red, red rose“, dem Gedicht „Rosengarten“ und dem Titel „The rose“. Aber Liebe und Leid sind oft dicht beieinander und so ist dem Schmerz und Verlust und der unerfüllten Liebe mit den Songs „Killing me softly“, „Weit, weit weg“ und „time to leave“ der folgende Block gewidmet. Die meisten Menschen verbinden besondere Momente im Leben mit einem bestimmten Lied. Vor diesem Hintergrund wurden vom Chor die Stücke „Eres tu“, „Thats love“ und „you wakes me up“ ausgewählt. Und dass die Liebe nicht ohne Humor auskommt, wird augenzwinkernd mit einem Tango, dem Gedicht „Sie war ein Blümlein“ von Wilhelm Busch und einem weiteren Kanon von Oliver Gies „Rendezvous“ unterstrichen.

Der abschließende Dank von Daniela Arend galt der Solistin Yasmin Vrzina und dem Chorleiter Thomas Kiersch mit der Hoffnung auf viele weitere gemeinsame Projekte. Mit guten Wünschen und dem Titel „Goodnight sweetheart“ verabschiedete sich der Crossover Chor. Großer Applaus von einem begeisterten Publikum. Bei freiem Eintritt waren die Spenden der Zuhörer einmal mehr für die Sanierung des Gemeindehauses bestimmt.

HIER mehr Fotos

Close