Royale Blitzvisite

08.02.2012 – MG                                     zur Fotogalerie

Kronprinzessin Mette-Marit aus Norwegen kam am Mittwoch, dem 8. Februar 2012 anlässlich der Ausstellungseröffnung „EDVARD MUNCH Der moderne Blick“ zu einem Kurzbesuch nach Frankfurt.

Trotz eisiger Kälte hatten sich zahlreiche Frankfurter vor dem Römer versammelt, um die Prinzessin zu sehen. Bei ihrem Erscheinen verzauberte sie die Anwesenden mit ihrer freundlichen, offenen Art und ihrer natürlichen Ausstrahlung.

Oberbürgermeisterin Petra Roth begrüßte den prominenten Gast und führte ihn in den Kaisersaal, wo sich Mette-Marit in das Goldene Buch der Stadt eintrug.

Anschließend ging es ganz leger zu Fuß über den Römer in die nahe gelegene Schirn, wo der Ansturm der Fotografen an das Erscheinen eines Popstars erinnerte. Auch hierbei blieb die Kronprinzessin völlig locker und amüsiert, während sie vor den Bildern ihres berühmten Landsmannes Edvard Munch posierte.

Kurz darauf eröffnete sie die Ausstellung und trat wenig später noch am gleichen Abend den Heimflug nach Oslo an.

Angesichts des medialen Großereignisses durch die Prinzessin traten die eigentliche Eröffnung und der „moderne Blick“ auf das Werk des Malers Edvard Munch kurzfristig in den Hintergrund. Während jedoch die Prinzessin längst wieder abgereist ist, können die eindrucksvollen Werke des norwegischen Künstlers noch bis zum 13. Mai in der Schirn bewundert werden, wobei die Ausstellung ein Publikumsmagnet zu werden verspricht. Schon in Paris, wo sie zuvor im Centre Pompidou ausgestellt waren, kamen eine halbe Million Besucher. Zu sehen sind Arbeiten aus dem Spätwerk des Malers, der mit seiner ausdrucksstarken, symbolischen Malerei als Bahnbrecher des Expressionismus gilt.

zur Fotogalerie

Close