Großes Programm zum Jubiläum

01.06.2013 – MG             zur Fotogalerie

Gewerbemesse_Nidderau_2013_001Nun mehr schon zum 25. Mal – und damit ein kleines Jubiläum – fand am Wochenende des 1. und 2. Juni 2013 die Gewerbemesse Nidderau statt. 42 Aussteller und Mitwirkende aus verschiedenen Branchen präsentierten ihre Waren und Dienstleistungen in der Kultur- und Sporthalle Heldenbergen sowie auf dem großen Außengelände und angrenzenden Autohäusern. Besondere Attraktivität erhielt die Leistungsschau durch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Während sich die Kleinen beim Kinderschminken und den verzauberten Luftballons von Clown Melony amüsierten, konnten die Älteren erleben, wie es sich anfühlt, als Beifahrer mit einem Suzuki eine 38-Grad-Steigung zu bewältigen. Doch dies war bei Weitem nicht alles. Festgeschnallt im Aerotrim konnte man kreisend seine Weltraumtauglichkeit testen oder im durchsichtigen riesigen Aquaball übers Wasser laufen. Die Feuerwehr war mit Vorführungen dabei und auch die bekannten Aacher Schnooke hatten Auftritte. Und natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Zur Eröffnung hatte sich viel Prominenz aus der Politik eingefunden. So konnte die 1. Vorsitzende des Gewerbevereins Christine Strempel neben Besuchern und Ausstellern auch Vertreter aus Stadt und Land begrüßen. In ihrer Eröffnungsrede betonte sie die Bedeutung der Gewerbeschau auch im Zeitalter des Internets, denn die lokale Wirtschaftskraft sichert Arbeitsplätze und schafft durch Läden und Geschäfte mit persönlichen Ansprechpartnern heimische Lebensqualität. So bleibt Nidderau ein attraktiver Wohnort und erfolgreicher Wirtschaftsstandort. In Vertretung von Landrat Pipa ergriff Landtagskandidat Christoph Degen das Wort. Ihm folgten Landrat Hugo Klein und Bundestagsmitglied Dr. Sascha Raabe. Last not least dankte Bürgermeister Gerhard Schultheiß dem Gewerbeverein für sein Engagement und lobte dessen Einsatz, auch in diesem Jahr wieder eine so attraktive Veranstaltung auf die Beine gestellt zu haben, insbesondere da die Stadt im Zuge ihres Haushaltsdefizits nicht in der Lage war, sich an den Kosten zu beteiligen.
Beim anschließenden Rundgang durch die Halle nahm sich der Bürgermeister viel Zeit für Gespräche und konnte sich von der Leistungsfähigkeit der heimischen Anbietern ein sehr positives Bild machen. Ob Friseur, Optiker, Juwelier, Energieberater, Bäcker, Zahnarzt oder Fotograf, um nur einige zu nennen, alle nutzten die Möglichkeit zur persönlichen Beratung und der Präsentation ihres Leistungsangebots. So war die Messe wieder einmal für die vielen Besucher ebenso wie für die Beteiligten ein voller Erfolg.
Close